Ihr Spezialgroßhandel für Heizungs- und Tanktechnik. Fachkompetenz seit 1962!

Herzlich willkommen!

Hilfe / FAQ

Nachfolgend finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen.
Sollte Ihre Frage nicht aufgeführt sein, scheuen Sie nicht mit uns Kontakt aufzunehmen.

 


 

Allgemeines

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um bei Ihnen einkaufen zu können?
Ich kenne schon alle Artikelnummern, die ich benötige, gibt es eine Möglichkeit diese schnell und einfach zu bestellen?
Ich bin noch kein Kunde, kann ich trotzdem bestellen?
Ich habe nicht alle benötigten Artikel bei Ihnen gefunden.
Warum werden keine Preise angezeigt?
Wo finde ich Bedienungsanleitungen und technische Datenblätter?
Die PDF-Datei wird zwar im Browser angezeigt, kann aber nicht auf der Festplatte gespeichert werden.
Der Download wird nicht durchgeführt, es wird immer wieder die Übersicht angezeigt.
Der Download wird nicht durchgeführt obwohl Cookies aktiviert sind.
Ich möchte immer über alle Neuheiten und Aktionen informiert werden.

 

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um bei Ihnen einzukaufen zu können?
Wir beliefern ausschließlich das eingetragene Fachhandwerk, Fachhändler und Hersteller. Es erfolgt kein Verkauf an Privatkunden.
Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns bitte unter den unten aufgeführten Kontaktdaten.

Ich bin noch kein Kunde, kann ich trotzdem bestellen?
Sie können nur mit Ihren Zugangsdaten (Email-Adresse und Passwort) bestellen. Dazu müssen Sie sich zunächst registrieren.

Ich habe nicht alle benötigten Artikel bei Ihnen gefunden.
Wir beschaffen auch Artikel, die Sie nicht in unserem Online-Shop finden. Sollte ein Artikel mal nicht zu finden, kontaktieren Sie uns einfach anhand des Produktanfrageformulars oder direkt unter den unten aufgeführten Kontaktdaten.

Warum werden keine Preise angezeigt?
Unsere Preise können Sie nur sehen, wenn Sie sich in unserem Shop anmelden. Hierfür müssen Sie sich zunächst registrieren.

Wo finde ich Bedienungsanleitungen und technische Datenblätter?
Bedienungsanleitungen, technische Datenblätter und sonstige technische Dokumente können Sie unter dem Reiter "Downloads" auf der jeweiligen Produktdetailseite im PDF-Format herunterladen. Selbstverständlich erhalten Sie mit Ihrer Lieferung alle benötigten Dokumente auch in Papierform.

Die PDF-Datei wird zwar im Browser angezeigt, kann aber nicht auf der Festplatte gespeichert werden.
Nutzen Sie die „Speicher-Funktion“ des Acrobat-Readers. Die Symbolleiste „Datei“ muss dazu in Ihrem Acrobat-Reader aktiv sein.

Der Download wird nicht durchgeführt, es wird immer wieder die Übersicht angezeigt.
Vermutlich sind die Cookies deaktiviert. Bitte prüfen Sie Ihre Browser-Einstellungen.

Der Download wird nicht durchgeführt obwohl Cookies aktiviert sind.
Vermutlich ist der Dateidownload deaktiviert. Bitte prüfen Sie Ihre Browser-Eisntellungen..

Ich möchte immer über alle Neuheiten und Aktionen informiert werden.
Abonieren sie unseren Newsletter, um sich automatisch über alle Neuheiten und Aktionen informieren zu lassen. Ürigens werden Sie so auch über unsere regelmäßig stattfindenden Produktschulungen informiert, welche wir in Kooperation mit vielen namhaften Herstellern veranstalten. Das alles ist für Sie selbstverständlich kostenlos.
Sie können den Newsletter sowohl bei Ihrer Registrierung in unserem Shop abonieren, als auch jederzeit über ihre Kontoeinstellungen abonieren, bzw. abbestellen.
Ihre Kontoeinstellungen erreichen Sie durch einen Klick auf "Mein Konto" am oberen Bildschirmrand.

 


 

Kundenkonto / Registrierung

Wie kann ich mich registrieren?
Wie kann ich meinen Namen oder meine E-Mail ändern?
Meine Rechnungsadresse hat sich geändert, was tun?
Wo kann ich eine abweichende Lieferadresse eingeben?
Welches Passwort muss ich eingeben?
Ich habe die E-Mail Adresse vergessen, mit der ich mich registriert habe.
Ich habe mein Passwort vergessen.
Wie kann ich mein Passwort ändern?

 

Wie kann ich mich registrieren?
Bitte klicken Sie oben rechts auf "Mein Konto" und anschließend auf "Benutzerkonto anlegen". Füllen Sie das angezeigte Formular bitte möglichst vollständig aus und klicken auf "Absenden".
Wir werden Ihre Daten im Anschluss prüfen, in der Regel wird Ihr Konto noch am selben Tag freigeschaltet. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, falls die Prüfung Ihrer Daten unter Umständen etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen kann.
Sobald Ihr Konto freigeschaltet wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit weiterführenden Informationen.

Wie kann ich meinen Namen oder meine E-Mail ändern?
Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse können Sie jederzeit über Ihr Kundenkonto ändern. Bitte klicken Sie hierfür auf "Mein Konto" am oberen Bildschirmrand und anschließend auf "Benutzerkonto Informationen" am linken Bildschirmrand. In dem nun angezeigten Formulare können Sie anschließend die geänderten Daten eintragen. Mit einem Klick auf "Speichern" werden Ihre Änderungen übernommen.

Meine Rechnungsadresse hat sich geändert, was tun?
Bitte beachten Sie, dass Ihre Rechnungsadresse über unseren Kundenstamm gepflegt wird, daher ist eine Änderung über Ihr Kundenkonto leider nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie uns direkt über die unten aufgeführten Kontaktdaten um Ihre Änderungen einpflegen zu lassen. Sollte es sich bei Ihrer Änderung um eine Umfirmierung handeln, bitten wir Sie uns in diesem Zuge direkt einen Gewerbenachweis zukommen zu lassen. Nur so können wir sicherstellen, dass ihre Änderungen schnell eingepflegt werden können.

Wo kann ich meine abweichenden Lieferadressen verwalten?
Sie können Ihre Versandadressen jederzeit und unkompliziert über Ihr Kundenkonto verwalten.
Bitte klicken Sie hierfür auf "Mein Konto" am oberen Bildschirmrand und anschließend auf "Adressbuch" am linken Bildschirmrand. Nun werden Ihnen Ihre Standartadressen, sowie alle zusätzlich angelegten Versandadressen angezeigt. Um eine vorhandene Adresse zu ändern oder zu löschen, klicken Sie auf "Adresse bearbeiten" bzw. "Adresse löschen" unter der jeweiligen Adresse. Um eine neue Adresse anzulegen, klicken Sie bitte oben rechts auf "Neue Adresse". Abweichende Lieferanschriften können Sie auch direkt bei Ihrer Bestellung eingeben. Bitte beachten Sie, dass ihre Standard Rechnungs- und Lieferanschrift nur durch uns geändert werden können. Bitte kontaktieren Sie uns direkt über die unten aufgeführten Kontaktdaten, um Ihre Änderungen einpflegen zu lassen.

Welches Passwort muss ich eingeben?
Sollten Sie noch nicht in unserem Shop registriert sein, führen Sie bitte wie oben beschrieben eine Registrierung durch.
Haben Sie sich bereits in unserem Shop registriert, geben Sie bitte Ihre E-Mail Adresse und Ihr Passwort ein, welches Sie bei Ihrer Registrierung eingegeben haben.
Haben Sie sich bereits registriert, erhalten jedoch nach Eingabe Ihrer Login-Daten eine Fehlermeldung, ist Ihr Konto vermutlich noch nicht freigeschaltet oder wurde von uns gesperrt. Bitte achten Sie bei der Eingabe Ihrer Login-Daten auf die korrekte Schreibweise (z.B. Groß-/Kleinschreibung).

Ich habe die E-Mail Adresse vergessen, mit der ich mich registriert habe.
Sollten Sie einmal vergessen haben mit welcher E-Mail Adresse Sie sich in unserem Shop registriert haben, kontaktieren Sie uns bitte unter den unten aufgeführten Kontaktdaten. Unsere qualifizierten Mitarbeiter werden Ihnen gern weiterhelfen.

Ich habe mein Passwort vergessen.
Sie können ein neues Passwort anfordern. Bitte klicken Sie oben rechts auf "Mein Konto" und anschließend auf „Passwort vergessen“. Geben Sie nun Ihre E-Mail-Adresse, die Sie uns bei der Registrierung eingegeben haben, an. Wir senden Ihnen Ihr neues Passwort umgehend zu.

Wie kann ich mein Passwort ändern?
Bitte klicken Sie oben rechts auf "Mein Konto". Geben Sie anschließend das E-Mail-Adresse und das Passwort ein, welches Sie bei Ihrer Registrierung eingegeben haben. Klicken Sie anschließend links auf "Benutzerkonto Informationen" und markieren das Häkchen "Passwort ändern". Nun können Sie Ihr neues Passwort eingeben. Aus Sicherheitsgründen müssen Sie ihr aktuelles Passwort eingeben bevor Sie ein neues vergeben können.

 


 

Bestellvorgang

Sind alle meine Artikel auf Lager?
Wann wird meine Bestellung versandt?
Ich würde meine Bestellung gern nachträglich ändern.
Ich kenne schon alle Artikelnummern, die ich benötige, gibt es eine Möglichkeit diese schnell und einfach zu bestellen?
Ich habe ein Problem bei der Bestellung meiner Artikel, wen kann ich kontaktieren?

 

Sind alle meine Artikel auf Lager?
Ob die von Ihnen gewünschten Artikel auf Lager sind, erkennen Sie an dem "auf Lager"-Zeichen an dem jeweiligen Artikel. Sollte ein Artikel mal nicht in der gewünschten Anzahl auf Lager sein, werden Sie von uns umgehend informiert.

Wann wird meine Bestellung versandt?
Alle Bestellungen, die bis 17.00 Uhr bei uns eingehen, werden noch am selben Tag versandt. Sie können Ihre Ware auch per Express bestellen, so erhalten Sie Ihre Bestellung garantiert bis 12:00 Uhr des nächsten Werktages, bzw. auch am Samstag. Beachten Sie, dass bei Expresslieferungen zusätzliche Kosten anfallen. Falls Sie diesbezüglich Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Ich würde meine Bestellung gern nachträglich ändern.
Aufgrund unserer sehr kurzen Kommissionierzeiten, können wir nicht gewährleisten dass Bestellungen nachträglich geändert werden können. Bitte kontaktieren Sie uns direkt über die unten aufgeführten Kontaktdaten, um eine Änderung Ihrer Bestellung anzufragen.

Ich kenne schon alle Artikelnummern, die ich benötige, gibt es eine Möglichkeit diese schnell und einfach zu bestellen?
Ja, Sie haben die Möglichkeit unser Schnellbesteller-Formular in Ihren Kontoeinstellungen zu nutzen. Klicken Sie hierfür bitte auf "Mein Konto" am oberen Bildschirmrand und anschließend auf "Schnellbestellung" am linken Bildschirmrand. Nun können Sie Ihre Artikel einfach und unkompliziert anhand der Artikelnummer in der gewünschten Anzahl in den Warenkorb legen.

Ich habe ein Problem bei der Bestellung meiner Artikel, wen kann ich kontaktieren?
Sollten Sie Probleme mit ihrer Bestellung haben, können Sie uns unter den unten aufgeführten Kontaktdaten kontaktieren. Unsere qualifizierten Mitarbeiter werden Ihnen gern weiterhelfen.

 


 

Versand- & Zahlungsmöglichkeiten

Wie wird meine Bestellung verschickt?
Wie hoch sind die Versandkosten?
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Wann und wie erhalte ich meine Rechnung?
Gibt es eine Möglichkeit der Sendungsverfolgung?
Ein Artikel aus meiner Bestellung ist nicht vorrätig, muss ich auf den Rest meiner Besellung warten, bis der Artikel wieder auf Lager ist?
Ich habe ein Problem mit der Lieferung meiner Artikel, wen kann ich kontaktieren?

 

Wie wird meine Bestellung verschickt?
Wir verschicken alle Bestellungen, die bis 17:00 Uhr eingehen, noch am selben Tag mit unserem zuverlässigen Versandpartner GLS. Speditionswaren werden am nächsten Werktag mit unserem Speditionspartner Bursped verschickt.
Sollten Sie Ihre Bestellung umgehend benötigen, besteht auch die Möglichkeit, dass Sie einen Kurierfahrer beauftragen, der Ihre Bestellung bei uns im Hause abholt.

Wie hoch sind die Versandkosten?
Ab einem Nettowaren-Bestellwert von 120,00 € liefern wir frei Haus! Darunter bezahlen Sie nur 6,90 € Versandkosten. Speditionsware wird ab 750,00 € Nettowaren-Bestellwert innerhalb Deutschlands frei Haus geliefert. Details können Sie unserer Versandkosten-Tabelle entnehmen.

Gibt es einen Mindestbestellwert?
Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Sie können per Nachnahme, Vorkasse, Lastschrift und Rechnung zahlen. Bitte beachten Sie, dass weitere Gebühren anfallen, wenn Sie per Nachnahme zahlen. Bitte nutzen Sie alternativ unser Lastschrift-Formular, um sich ein Lastschriftmandat einrichten zu lassen.

Wann und wie erhalte ich meine Rechnung?
In der Regel erhalten Sie nach Monatsabschluss eine Sammelrechnung per Post über Ihre im jeweiligen Monat getätigten Bestellungen. Sollten Sie eine andere Rechnungsversandart wünschen, kontaktieren Sie uns bitte unter den unten aufgeführten Kontaktdaten.

Gibt es eine Möglichkeit der Sendungsverfolgung?
Sobald Ihre Bestellung verschickt wurde, erhalten Sie eine separate E-Mail mit allen nötigen Sendungsdetails, um Ihre Bestellung nachzuverfolgen.

Ein Artikel aus meiner Bestellung ist nicht vorrätig, muss ich auf den Rest meiner Besellung warten, bis der Artikel wieder auf Lager ist?
Nein, standartmäßig werden alle Artikel die vorrätig sind und bis 17:00 Uhr bestellt wurden, noch am selben Tag verschickt. Sobald der Artikel, der zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung nicht vorrätig war, eingetroffen ist, wird dieser umgehend separat an Sie verschickt.
Es gibt jedoch auch noch die Möglichkeit Ihre Bestellung in einer Gesamtlieferung zu versenden. Hierfür müssen Sie lediglich das Häkchen 'Bestellung in Gesamtlieferung verschicken' im Warenkorb aktivieren und Sie erhalten alle Artikel in einer Gesamtlieferung, sobald alle Artikel auf Lager sind.

Ich habe ein Problem mit der Lieferung meiner Artikel, wen kann ich kontaktieren?
Sollten Sie Probleme mit ihrer Bestellung haben, können Sie uns unter den unten aufgeführten Kontaktdaten kontaktieren. Unsere Mitarbeiter werden Ihnen gern weiterhelfen.

 


 

Rücksendung & Reklamation

Die bestellten Artikel sind beschädigt bei mir eingetroffen.
Ich benötige die bestellten Artikel nicht mehr.

 

Die bestellten Artikel ist beschädigt bei mir eingetroffen.
Sollte einer oder mehrere Artikel beschädigt bei Ihnen eingetroffen sein, füllen Sie bitte unseren Reklamationsauftrag vollständig aus und senden uns diesen an die darin genannten Kontaktdaten zu. Bitte beachten Sie das Original den Artikeln beizulegen.

Ich benötige die bestellten Artikel nicht mehr.
Sollten Sie einen oder mehrere Artikel nicht mehr benötigen, füllen Sie bitte unseren Rückgabesauftrag bitte vollständig aus und senden uns diesen an die darin genannten Kontaktdaten zu. Bitte beachten Sie das Original den Artikeln beizulegen.